Der zeitgemäße Audioguide

ist sozial und für jeden anwendbar.

Informationen können in vielerlei Form übermittelt werden. Für Touristen oder Ausstellungsbesucher bietet sich neben Flyer und Prospekten ein Guide-System an. Guide-Systeme sind auf dem Vormarsch, Inhalte zu bestimmten Themen werden lebendig und sind übersichtlich aufbereitet. Viele Unternehmen haben bereits den Vorteil eines Guide-Systems erkannt und einen eigenen Guide umgesetzt. Die Folge sind nunmehr etliche verschiedene Systeme oder Apps, und der Besucher muss sich immer wieder ein neues App runterladen oder ein dem Nutzer unbekanntes Gerät benutzen. Dafür gibt es Abhilfe: die neue Webplattform XiBIT erlaubt erstmalig das selbständige Erstellen und Veröffentlichen eines Infoguides über eine eigens dafür konzipierte Webplattform.

XiBIT ist ein Infoguide für alle(s).

Das Start-up aus Attnang-Puchheim in Oberösterreich kreierte das Do-It-Yourself-Webportal www.xibit.info zum selbständigen Erstellen eines Infoguides für Ausstellungen und Objekte aller Art und verbindet georeferenzierte Objektbeschreibungen von Nutzern für Nutzer mit Social-Media-Elementen. Wissen sollte eben geteilt werden, in mehrerlei Hinsicht.

Wer kann den Infoguide benutzen?

Informationen zu Produkten bzw. Objekten in Museen, Galerien, industriellen Schauräumen, auf Messen, oder im Tourismus zu transportieren ist mit XiBIT auf sehr einfache Weise und für jeden möglich. Eine kostenlose Registrierung auf www.xibit.info genügt, schon können Objekte eingepflegt und zu bestimmten Gruppen (Infoguides) zusammengefasst werden. Die Abfrage der cloud-gespeicherten Daten zu Infoguides und Objekten erfolgt über die kostenlose App oder über den Webbrowser.

Es ist mir wichtig, dass das Guide-Thema nicht nur kommerziellen Einrichtungen vorbehalten ist, und neben einem informativen auch sozialen Charakter erhält.“

äußert sich Sandra Daxinger zum Thema, die Geschäftsführerin der XiBIT Infoguide GmbH und Inhaberin von ds audio produktionen.

Objekte können bei XiBIT mittels Bild, Text, Audio, Videos, Links & Geodaten umfangreich und mehrsprachig beschrieben, ja sogar an andere Nutzer verliehen und auf Wunsch auf der Webplattform veröffentlicht und per Social Media geteilt werden. Somit ist der Dienst des Start-ups auch für Produkthersteller bzw. jeden, der etwas vorzuzeigen hat und dies näher erklären will, attraktiv. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: auf Stationswegen, im Zoo, als Infoquelle für Touristen oder in der Galerie macht das Infoguide-System eine gute Figur. Dank des „Freemium-Accounts“ ist die Basisleistung gratis, somit ist der flexible Einsatz des Infoguides auch bei Sonderausstellungen, Projekten ohne Budget und Einzelpersonen möglich.
Regionen, Betriebe oder Künstler können sich auf der Plattform mit einer Profilseite präsentieren und Informationen zu ihren Werken, Produkten oder Sehenswürdigkeiten dort veröffentlichen. Gibt man Ausstellungen für die Darstellung auf der Webplattform frei, kann der interessierte (Website-)Besucher die Suche u. a. nach Kategorien einschränken und erhält alle Guides zum Thema. Wenn man ein Guide-System sucht, sich aber nicht öffentlich präsentieren möchte, dann ist das auf Grund der verschiedenen Sichtbarkeits-Stati, die man Objekten und Ausstellungen geben kann, ebenfalls möglich.

Moderne Technologien bieten viele Möglichkeiten

Mittels Geolokalisation in der App sieht man freigegebene Inhalte aus seiner unmittelbaren Umgebung. Mittels automatisiert downloadbaren Objekt- oder Ausstellungslabels, die zur Markierung vor Ort oder von Produktverpackungen bzw. –etiketten dienen, können Interessierte Infos direkt abrufen. Durch weitere moderne Technologien wie Virtual oder Augmented Reality steckt noch ganz viel Potential in XiBIT, das ausgeschöpft werden kann. Im Moment arbeitet das Team von XiBIT an einer Augmented-Reality-Funktion, die das selbständige Hochladen und das Darstellen von 3D-Dateien erlaubt. Danach wird die soziale Komponente bei XiBIT ausgebaut.

Weitere Features

Der äußerst ansehnlich und intuitiv gestaltete Infoguide bietet neben der cloudbasierten Datenspeicherung die automatisierte Erzeugung von Dateien für die Objektmarkierung, die professionelle Produktion von Audioguide-Ansagen in allen europäischen Sprachen & Kopfhörer mit eigenem Branding. Bei persönlicher Kontaktaufnahme wickelt XiBIT auch Sonderwünsche in puncto Objektmarkierung mittels verschiedener Technologien oder Virtual oder Augmented Reality ab und übernimmt die grafische Erstellung der Beschilderung oder Werbemittel vor Ort.

Fazit

Die Nutzung von XiBIT ist nicht kompliziert. Hat man erst einmal gute Daten in Form von Bildern oder Text, etc. gesammelt, ist der Infoguide schnell erstellt. Besonders kleine Museen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und wenig Budget profitieren vom neuen Dienst: Inhalte können kostenlos und vor allem unabhängig von den Öffnungszeiten präsentiert werden. Mit XiBIT entsteht eine moderne Kommunikationsplattform, die den Dingen Leben einhaucht, und mit der Menschen unterschiedlichster Interessen erreicht werden können.